Banken rechnen mit steigenden Zinsen für Kredite im Jahr 2011

Das Jahr 2010 war für Kreditnehmer im Großen und Ganzen sicherlich sehr positiv, denn die Kreditzinsen lagen recht niedrig und haben im Baufinanzierungsbereich Mitte 2010 sogar einen Rekord-Tiefststand erreicht, was Baukredite so günstig wie nie zuvor machte. Mittlerweile sind die Bauzinsen jedoch schon wieder etwas angestiegen und dies scheint auch der Weg zu sein, den die Kreditbranche 2011 allgemein gehen wird. Dies ergab zumindest das Bankenbarometer von Ernst & Young, bei dem das Spitzenpersonal von über 120 Banken in Deutschland nach ihren Einschätzungen zu aktuellen Finanzentwicklungen gefragt wird. Demnach geht mehr als die Hälfte aller führenden Banker von steigenden Kreditzinsen im Jahr 2011 aus.

Basel III-Regelungen sorgen für steigende Kreditzinsen

Als Grund für den erwarteten Zinsanstieg haben 69% der befragten Führungskräfte gegenüber dem Bankenbarometer die neuen Eigenkapitalrichtlinien nach Basel III angegeben. Diese sorgten dafür, dass die Banken ihre Darlehen in Zukunft mit mehr Eigenkapital unterlegen müssten. Da dies Kosten verursache, sei es nur klar, dass auch die Kreditzinsen steigen. Trotz der Einschätzung gehen jedoch 95% der Befragten davon aus, dass sich das Firmenkundengeschäft ihrer Bank in diesem Jahr verbessern werde.

Steigende Kreditzinsen – was tun als potenzieller Kreditnehmer?

Noch ist nicht klar, in welcher Höhe und wann es Zinssteigerungen bei kreditangeboten geben wird, aber wer in diesem Jahr eine Finanzierung plant, ist gut damit beraten, diese möglichst früh im Jahr 2011 durchzuführen. Auf diese Weise ist es nämlich unter Umständen möglich, noch recht günstige Kreditkonditionen in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus kann es auch weiterhin ratsam sein, einen Kreditvergleich für die Angebotssuche zu nutzen, denn so finden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Zinssteigerungen noch die Schnäppchen unter den Krediten. Darüber hinaus sollten Sie die Inflationsrate weiter im Auge behalten, denn wenn diese weiter ansteigt, muss die Europäische Zentralbank vielleicht die Leitzinsen anheben, was ebenfalls eine treibende Kraft für steigende Kreditzinsen darstellt.