Als im Zuge der großen Wirtschafts- und Finanzkrise 2008-2010 das Vertrauen in der Wirtschaft größtenteils zerstört war, hatten sehr viele Experten Angst vor einer Kreditklemme. Dabei ging man davon aus, dass die Banken durch eine sehr restriktive Kreditvergabe den Unternehmen wichtige Kapitalquellen verwehren. Aus diesem Grund nahm Ende 2009 Hans-Joachim Metternich als Kreditmediator der Bundesregierung seine Arbeit auf. Mittlerweile kann er auf eine recht erfolgreiche Bilanz zurückblicken, denn von 980 eingehenden Anfragen konnte er in 722 Fällen eine Vermittlung erzielen und den jeweiligen Unternehmen helfen.

Metternich und die Bankenverbände sehen die Arbeit sehr positiv

Metternich selbst und auch die Bankenverbände sehen die Arbeit des Kreditmediators sehr positiv und bezeichnen diesen Schritt als einen Erfolg im Kampf gegen die Kreditklemme. In einer Pressemitteilung lobte der Bundesverband deutscher Banken e.V. die Zusammenarbeit mit dem Kreditmediator ebenfalls und bezeichnete Metternich als wichtigen Ansprechpartner für Unternehmen, denen auf diese Weise zu einem Kredit verholfen werden konnte.

Beendet der Kreditmediator die Arbeit bald?

Laut der Pressemitteilung des Bundesverbandes deutscher Banken e.V.  ist die Kreditklemme mittlerweile überwunden und es spricht offenbar nichts dagegen, dass der Kreditmediator seine Arbeit planmäßig Ende 2011 beenden kann. Dies scheintauch in der Politik gewollte zu sein, denn sowohl die Opposition, als auch Politiker von Union und FDP drängendarauf, die Arbeit des Mediators einzustellen, da es keine Kreditvergabeprobleme mehr gibt und somit Kosten eingespart werden könnten. Es bleibt nun abzuwarten, welche Entscheidung hier letztlich fallen wird, aber man kann davon ausgehen, dass die Stelle des Mediators planmäßig auslaufen wird.